Werbespots
Der besondere Wow-Effekt

Ohne Werbung geht es heute nicht mehr. Besonders beliebt sind dabei Werbespots. Mach die Zuschauer auf deine Produkte und deine Dienstleistungen aufmerksam.

Was ist ein Werbespot?

Ein Werbefilm ist ein kurzer, prägnanter Film mit einer Dauer von 10 bis 60 Sekunden, der ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Marke bewirbt. Er ist nicht mehr allein in Film und Fernsehen vertreten, sondern seitdem Siegeszug der sozialen Medien, ist ein Werbespot auch dort nicht mehr wegzudenken.

Werbespots unterscheiden sich von anderen Filmformen, durch ihre kurze Lauflänge und der Konzentration auf das Wesentliche. Sie sind spritziger und zugespitzter als Image- und Erklärfilme, enthalten keine überflüssigen Informationen, die von der Kernbotschaft ablenken.

Werbung mal anders

Dein Werbevideo
erstellen lassen

Unserem Team ist es wichtig, dich als Kunden immer eng in die Produktion einzubinden. Schließlich kennst du deine Produkte und Dienstleistungen, die im Werbespot vorgestellt werden sollen, immer noch am besten. Wenn du dich entscheidest, einen Werbefilm erstellen zu lassen, ist daher deine Vision entscheidend. Mit ihr beginnt alles. Wir helfen dir dabei, genau diese Vision wahr werden zu lassen.

Punkte die bei der Projektplanung wichtig sind:

  • Welches Gefühl soll er zukünftig mit meiner Marke verbinden?
  • Welche Handlung soll er vollziehen?
  • Warum soll er meinen Film bis zum Schluss schauen?
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Welchen Stil bevorzuge ich?

Werbespot – einprägsamer als jeder Text

Ein guter Werbespot ist viel einprägsamer als jeder Text oder als ein Werbebild. Während Text- und Bildinformationen nur zu einem geringen Teil noch im Kopf bleiben, erinnert sich der Kunde an rund 95% der Information, die er in einem Werbevideo gesehen hat – und das sogar nach 72 Stunden.

Auch was den Kaufentschluss angeht, ist ein Werbespot sehr häufig das Zünglein an der Waage. Ca. 81% der Betrachter kaufen am Ende auch das Produkt oder die Dienstleistung, die im Werbevideo vorgestellt wurde. Deshalb sind Videos auch so unglaublich wichtig im Marketing.

So könnte dein
Werbefilm aussehen

Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen

Bist du interessiert?

Ruf uns gerne für eine unverbindliche und kostenlose Beratung an oder schreib uns eine Mail. Unsere Video-Experten freuen sich auf dich und deine Idee!

Tanja Kuylaars

4 Steps zu
deinem Werbespot

Step 1 – Das erste Konzept

Jeder gute Werbespot beginnt mit einem guten Konzept. Hier entscheiden sich grundlegende Fragen, wie in welchem Stil produziert wird, welche Story um das beworbene Produkt aufgebaut wird und welche Stimmung hervorgerufen werden? Basierend darauf erstellen wir ein Storyboard für deinen Werbespot. Er dient als Drehbuch und ist der Fahrplan für alle weiteren Produktionsschritte

Step 2 – Die Produktion des Werbevideos

Hier wird der eigentliche Werbefilm erstellt. Je nach Wahl des Produktionsstils, kann hier vieles variieren. Bei einer voll animierten Produktion werden Grafiken in enger Abstimmung mit dir ausgewählt und im Anschluss animiert. Bei einer Realfilmproduktion wird ein Drehtermin vereinbart. Auch zusätzliches Equipment oder beispielsweise Darsteller werden durch unsere Agentur für dich gebucht. Während des Drehs werden genügend Einstellungen geshootet, um am Ende ein fertiges Werbevideo zu erstellen.

Step 3 – Mit Stimme und Musik Stimmungen erzeugen

Nicht nur Bilder sorgen dafür, dass bestimmte Emotionen geweckt werden. Auch die Auswahl von Musik und Sprecher sollten bei einem professionellen Werbespot nicht unterschätzt werden. Wir helfen dir dabei, die richtige Stimme für deine Marke oder den individuell komponierten Werbejingle zu finden. Durch unsere Zusammenarbeit mit verlässlichen Partnern können wir dir alle Leistungen aus einer Hand bieten. Unsere Redaktion erstellt auf Wunsch auch Sprecher- und Werbetexte. Komm einfach auf uns zu und wir stehen dir beratend zur Seite.

Step 4 – Die Post-Produktion

In diesem Schritt erhältst du deinen fertigen Werbespot zur Abnahme. Es müssen noch Änderungen vorgenommen werden? Das ist kein Problem! Wir möchten sicherstellen, dass du voll und ganz mit dem fertigen Werbevideo zufrieden bist. Erst wenn das der Fall ist, ist das Ergebnis auch perfekt!