Homepage optimieren:
10 Gründe, warum Video-Content Ihre Website aufwertet

Überblick

Wenn Sie den Traffic auf Ihrer Website erhöhen und Ihre SEO Performance verbessern möchten, sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, Video Content, beispielsweise einen qualitativ hochwertigen Unternehmensfilm, zu integrieren.

Videoinhalte als Marketing-Instrument zu nutzen, ist längst kein Geheimtipp mehr in der Werbeindustrie. Wenn auch Sie Ihre Homepage optimieren möchten, kann ein Video für Ihre Website die Lösung sein. Denn die Verwendung eines Unternehmensfilms auf einer Landing Page oder auf der Startseite Ihrer Website kann tatsächlich einige unglaubliche Vorteile bringen. 

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Hier sind die zehn wichtigsten Vorteile eines Videos auf der Website:

Dem User klar zu vermitteln, wofür Ihr Unternehmen steht, sobald er auf Ihre Homepage kommt, wird mithilfe einer hochwertigen Videos auf der Website einfacher. Videos sind ein ideales Mittel, um beispielsweise Ihr Produkt zu demonstrieren, komplexe Informationen zu erklären oder mehr über Ihre Marke zu erzählen. Ein Video sollte allerdings niemals ein kompletter Ersatz für geschriebene Inhalte sein, aber es kann eine fantastische Möglichkeit sein, die Botschaft Ihrer Marke zu stärken und Informationen in einem neuen Format für Ihre Kunden zu präsentieren. In einem 30-Sekunden-Video können Sie häufig mehr Informationen transportieren als in einem umfangreichen Text. Die beste Nachricht ist, dass Videoinhalte nicht teuer sein müssen. Mit dem richtigen Partner an Ihrer Seite, können Sie schon mit einem kleinen Budget ein professionelles und aussagekräftiges Video produzieren lassen.
Suchmaschinen bevorzugen zunehmend Videoinhalte und jedes neue Video, das Sie über Video Sharing Websites wie YouTube veröffentlichen, kann häufig mit anderen Inhalten auf der Plattform indiziert werden. Die Optimierung der Website mit qualitativ hochwertigen Videoinhalten ist eine weitere Möglichkeit, User Traffic über Suchmaschinen zu generieren. Websites mit eingebetteten Videos haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf der ersten Seite bei einer Google Suche aufgeführt zu werden. Der Algorithmus, mit dem Google die Ergebnisse bewertet, begünstigt Videos stark. Um genau zu sein, erreichen Websites, auf denen ein Video gezeigt wird, auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten von Google – den sogenannten “Search Engine Results”, kurz SERPs – mit 53-facher Wahrscheinlichkeit ein höheres Ranking als Homepages ohne Video Content. Außerdem haben diese eine deutlich höhere Click Through Rate (CTR). Hinzu kommt, dass die visuelle Kommunikation einen erheblichen Einfluss darauf hat, wie die Kunden Ihr Unternehmen wahrnehmen. Studien haben bestätigt, dass 88 Prozent der Besucher eher auf einer Website bleiben, wenn sich Videos auf der Startseite befinden. Außerdem werden Videos wesentlich häufiger geteilt als textliche Inhalte.
Es kann für einen Kunden schwierig sein, eine echte Verbindung zu Ihrer Marke aufzubauen, wenn ihm nur Pressemitteilungen oder Werbeinhalte in Textform zur Verfügung stehen. Ihre Kunden auf Ihrer Homepage mit einem Unternehmensfilm zu begrüßen, ist ein wertvoller Beitrag zur Stärkung der Kundenbindung. Ein Video vermittelt Inhalte auf eine unterhaltsame, leicht konsumierbare Art und Weise: Videos auf Websites, wie zum Beispiel ein Animationsvideo kann eine der besten Möglichkeiten sein, neue Besucher auf Ihre Homepage zu locken, indem Sie unterhaltsame Inhalte produzieren. Wenn Ihr Video sogar viral geht, wird es in den Suchmaschinenergebnissen sehr häufig angezeigt. Diese Optimierung der Website kann dazu führen, dass Sie wesentlich mehr potentielle Kunden erreichen und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Ihre Marke wahrgenommen wird.
Videos auf Websites, wie zum Beispiel ein Animationsvideo kann eine der besten Möglichkeiten sein, neue Besucher auf Ihre Homepage zu locken, indem Sie unterhaltsame Inhalte produzieren. Wenn Ihr Video sogar viral geht, wird es in den Suchmaschinenergebnissen sehr häufig angezeigt. Diese Optimierung der Website kann dazu führen, dass Sie wesentlich mehr potentielle Kunden erreichen und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Ihre Marke wahrgenommen wird.
Wenn Sie regelmäßig Inhalte produzieren, die für Ihre Zuschauer und Kunden interessant und attraktiv sind, besteht eine gute Chance, dass sie Ihre Website regelmäßig besuchen. Indem Sie Ihre Homepage optimieren mit qualitativ wertvollen und für Ihre Zielgruppe relevanten Videos, können Sie Ihre Verkäufe ankurbeln und kontinuierlichen Traffic auf Ihrer Seite generieren.
Wenn Sie Ihre Homepage mit Video Content optimieren geht es nicht nur darum, Ihren Umsatz zu steigern und die SEO Performance zu verbessern. Auch das Image und die Wahrnehmung Ihres Unternehmens kann von hochwertigem Videoinhalt profitieren. Ein Video ist eine hervorragende Möglichkeit, mehr über Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter, Ihre Philosophie, Ihre Geschichte und Ihre Marke zu erzählen.
Das Stichwort lautet Differenzierung: Wenn Sie Ihr Unternehmen mit einem professionellen Video auf Ihrer Website präsentieren, können Sie sich einen klaren Vorteil gegenüber einigen Ihrer Mitbewerber verschaffen und sich auf kreative und effektive Weise aus der Masse der Konkurrenz abheben. Ein hochwertiger Film über Ihr Unternehmen steigert die Bekanntheit Ihrer Marke und vermittelt ein professionelles, zeitgemäßes Image.
Wenn Ihre Videos Interviews mit echten Kunden enthalten und sie Personen zeigen, die Ihre Produkte verwenden, kann das Ihrer Marke zusätzliche Authentizität und Glaubwürdigkeit verleihen. Wenn die Besucher Ihrer Website nur Fotos oder Grafiken von dem sehen, was Sie produzieren und anbieten, kann es für die Kunden oft schwierig sein, wirklich zu verstehen, welche Mehrwerte Sie ihnen bieten. Wenn Sie in einem Video Ihre Produkte in realen Situationen erlebbar machen und Sie Erfahrungsberichte Ihrer Kunden einbauen, können Sie besser vermitteln, wofür Ihr Unternehmen steht und warum ein potentieller Kunde Ihr Produkt kaufen oder Ihren Service in Anspruch nehmen sollte. Das kann Ihnen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen..
Wenn die Leute die Qualität der von Ihnen produzierten Inhalte erkennen oder wenn Ihr Video gar zu einem viralen Hit wird, können Sie Ihre Reichweite maximieren und ganz neue Zielgruppen gewinnen. Wenn Ihr Video auf anderen Websites oder in sozialen Netzwerk geteilt wird, hat es das Potential eine ganz neue Werbequelle für Ihr Unternehmen zu werden – ohne, dass Sie dafür extra Budget in die Hand nehmen müssen.

Ein solider Unternehmensfilm kann eine wertvolle Grundlage für zukünftige Marketing-Aktivitäten bieten. Sie können in zukünftigen Kampagnen auf einige Ihrer vorherigen Videos verweisen, auf die Geschichte und die Entwicklung Ihres Unternehmens zurückblicken und zeigen, wie weit Sie gekommen sind. Eine Website mit eingebundenen Videos vermittelt Ihren Kunden einen glaubhaften Eindruck, davon wo Sie herkommen und wohin Sie wollen.

Die Kundenstimme

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